Freitag, 24. Februar 2017

Filterwechsel die Zweite



Oh wie ist es schön draußen. Die Temperaturen sind in den vergangenen Tagen weit über die Null-Grad Marke gestiegen. Der letzte Schnee ist getaut und wenn man in der Sonne sitzt könnte man glatt meinen, dass es schon Frühling ist. Doch das Thema Frühling bringt auch automatisch das Thema Pollen mit auf den Tisch oder besser gesagt in die leidgeprüfte Allergikernase. 
   
Alte - neue Filter.Voll krass, was für Dreck die Filter eingefangen haben.





Würden wir jetzt unser Haus ganz normal über unsere Fenster lüften, würden wir uns unweigerlich auch Abermillionen Pollen ins Haus holen. Laufenden Nasen und geschwollene Augen wären da so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Wie gut das wir eine Lüftungsanlage haben, die, mit den entsprechenden Filtern ausgerüstet, uns die Pollen weitestgehend aus dem Haus hält. Deshalb stand jetzt der Filterwechsel an unserer Lüftungsanlage an. Leider kann man sich hier nicht so einfach wie bei den Ein- und Auslassventilen die Filter kostengünstig selbst zurecht schneiden. Greift man aber auf die Filter von Drittherstellern, halten sich die Kosten aber dennoch relativ in Grenzen. (Man spart so etwa bis zu zwei Drittel des Originalpreises.)
   
Filterwechsel ganz easy.

Der Wechsel an sich geht ganz schnell. Lüftungsanlage auf machen, alte Filter raus ziehen und neue wieder rein stecken. Fertig. Während wir im Winter mit G4 (Staub)Filtern auskommen, rüsten wir nun jedoch den Zuluftfilter (also den Filter, der Luft von draußen nach drinnen filtert) als F7 (Pollen)Filter auf. Hoffen wir jetzt mal, dass dieser auch sein Geld wert ist und uns die Luft im Haus Pollenfrei hält.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen