Mittwoch, 15. Februar 2017

Unser Flur bekommt seinen Einbauschrank

Bereits bei der Planung haben wir immer wieder nach Möglichkeiten für Stauraum gesucht. Schließlich haben wir weder Keller noch Dachboden. Da ist Stauraum Gold wert. Eine Möglichkeit haben wir in unserem oberen Flur gefunden. Geschickt in einer extra dafür bemessenen Nische soll ein Kleiderschrank eingebaut werden. Und da Platz rar ist, sollte der Schrank möglichst bis unter die Decke gehen. Als Schrankbasis haben wir uns dafür den Kleiderschrank „Madrid“ von Otto ausgesucht, denn er bietet genau die Maße die wir brauchen – und das zu einem relativ vernünftigen Preis.
   
Da soll der Schrank rein.
    
Zu der Stauraumfunktionalität erfüllt unser Einbauschrank aber noch eine weitere Funktion. Er verdeckt nämlich den Heizkreisverteiler.  Niemand will schließlich solch einen ollen und überaus hässlichen Kasten sehen. Ein weiteres kleines Highlight steht dann noch in Verbindung mit unserem Bad und den dortig aufbewahrten elektrischen Zahnbürsten. Ihr kennt das sicher. Bei fünf Leuten in der Familie gibt es ebenso viele Netzteile für die elektrischen Zahnbürsten. Ein Mega Kabelgewirr ist da vorprogrammiert. Es sei denn, man löst es etwas eleganter. So haben wir einfach ein großes Loch durch die Wand und unseren Spiegelschrank gebohrt. Auf der einen Seite befindet sich nun direkt über dem Loch unser Badschrank mit den ganzen Ladegeräten. Dabei werden einfach alle Kabel durch das Loch im Schrank und der Wand auf die andere Seite geführt. Die ganzen Kabel und Stromverteiler verschwinden hier jetzt einfach ... na Ihr ahnt es sicher schon ... hinter unserem Einbauschrank. So stehen bei uns nun alle Zahnbürsten ordentlich aufgereiht im Spiegelschrank und es gibt kein Kabelsalat.
  
Zahbürsten ordenlich aufgereiht im Spiegelschrank auf der einen Seite.
        
Kabel und Verteiler auf der anderen Seite.
   
Nun muss nur noch der Kleiderschrank aufgebaut und in die Nische geschoben werden. Damit der Einbauschrank aber bis unter die Decke geht, mussten wir etwas tricksen, denn normale Schränke haben leider nicht unsere benötigte Höhe. Um auf unser reichlich 2,60m Höhe zu kommen, haben wir einfach einen Grundschrank mit zwei übereinander gestapelten Aufsatzschränken kombiniert. Mit einer Gesamthöhe von 2,59m bleiben jetzt noch etwa 5 cm Luft nach oben. Luft, die aber auch gebraucht wird, denn man darf nicht vergessen, dass unser Dach schräg nach vorne abfällt. Durch die 5cm Luft nach oben können wir die obersten Schranktüren noch öffnen, ohne dass sie an der nach vorne abfallenden Decke schleifen. Mit dem einbau des Schrankes ist unser Flur nun auch endlich komplett.
   
Noch in Einzelteilen.
   
Da muss alles rein. Na hoffentlich passt das.
    
Wartungsausschnitt für Heizkreisverteiler und Zahnbürstenkabel.
    
Der Schrank steht und passt genau rein.
   
Erste Aufstockung ist drauf.
   
Fertig. Maßanfertigung könnte man meinen.

    

1 Kommentar:

  1. Hallo vielen dank für die tollen Eindrücke von der "Baustelle". Wir haben und auch für Einbauschränke
    entschieden. Das ist euch so schön praktisch.

    AntwortenLöschen