Sonntag, 20. Dezember 2015

Loxone Testsystem



Darüber, dass wir in unserem zukünftigen Haus Loxone zur Steuerung diverse Sachen einsetzen wollen, hatte ich ja schon berichtet. Inzwischen habe ich mir aber schon ein paar der Komponenten von Loxone bestellt und mir ein kleines auf Funk basiertes Testsystem aufgebaut. Viele machen es ebenso – einfach, um sich schon einmal mit dem System vertraut zu machen und auch, um ein wenig in die Programmierung rein zu kommen. Oft werden dazu auf ein Brett ein paar LEDs montiert, die dann auf unterschiedlichste Weise angesteuert werden. Loxone bietet dazu selbst sogar einen Musterkoffer an. Ich wollte aber einen anderen Weg gehen. Statt einer autarken Testumgebung habe ich unsere Komponenten in den „heißen Betrieb“ eingebunden und unser Badezimmer mit Loxone ausgestattet. So haben wir jetzt per Bewegungserkennung gesteuertes Licht. Ebenfalls wird die Lüftung per Feuchtemessung aktiviert und unsere Heizung folgt gesteuerten Heizzeiten, welche zudem von der Raumtemperatur abhängig sind.
  
Mein persönliches Highlight ist jedoch die Meldung „Trockner fertig“, die ich automatisch aufs Handy bekomme, wenn die Wäsche fertig ist. Blöd und unnütz? Nö, finde ich nicht. Denn das Trocknersignal kann man im Wohnzimmer bei geschlossener Badtür meist nicht hören und vergisst dann oft seine Wäsche. Loxone schafft hier abhilfe.
  
Das Herz: Miniserver und Air-Base Extension

5 Tastpunkte in einem Schalter

Heizungsventil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen