Montag, 2. Mai 2016

Der Stein des Anstoßes



Gestern habe ich auf der Baustelle eher durch Zufall ein paar Maße nachgemessen. Klar, Fenster und Türen misst man sowieso. Zumal wir da ja im Vorfeld mit unserer Bauingenieurin ja eh schon so unsere Probleme hatten. Diesmal habe ich jedoch die Begrenzungswand unseres Küchenblocks nachgemessen. Und was mir da das Maßband angezeigt hat, jagte mir glatt einen Schock durch die Knochen. Die Wand war 70 cm lang! Oh nein … die soll doch nur 60 cm sein! Unsere Küche soll doch bündig mit der Wand stehen – und nicht, dass die Wand 10 cm über die Küchenfront hinaus ragt.
  
Diese Wand ragt 10cm zu weit in den Raum.
   
Ein Blick in den Bauplan brachte erste Erkenntnisse. Die Maurer haben die Wand so gebaut, wie es im Plan steht. Na toll, da is mir also eine Maßangabe bei der Kontrolle des Planes durch die Lappen gegangen. Ich war mir aber sicher, dass die Wand ursprünglich auf 60cm geplant war und ich auch schon Zeichnungen mit diesem Maß gesehen habe. Und tatsächlich, bei meiner Recherche konnte ich feststellen, dass in den ersten Entwürfen der Bauingenieurin noch alles gepasst hat. Erst im Laufe der diversen Änderungen hat sie dieses Maß auch einfach mal geändert. Warum eigentlich? Niemand hat es gesagt, dass sie es tun soll? Wie dem auch sei, die Wand ist 10 cm zu lang und zum Teil hab ich halt mit Schuld, weil ich es im Plan nicht gesehen hab. Jetzt muss eine Lösung her.
  
Gleich heute Morgen bin ich zur Baustelle gefahren (unter anderem ja auch, weil ich den Sprenger umstellen muss) und habe hier direkt mit dem Vorabreiter gesprochen. Die Lösung war dann schnell besprochen. „Dann schneiden wir hier halt 10 cm wieder ab. – Alles kein Problem.“ Na Gott sei Dank! Als ich dann heute Abend wieder auf der Baustelle eintraf, war unsere Wand 10 cm kürzer und so, wie sie eigentlich hätte sein sollen. Damit ist Janets Küche gerettet und ich kann wieder ruhig schlafen. Was für eine Aufregung an einem Montag.
     
Jetzt passt es. Puhhh ....
 
In den nächsten Tagen wird jetzt übrigens erstmal nichts auf der Baustelle passieren. Die Zwischendecke hat wohl Lieferschwierigkeiten und kommt nun erst nächste Woche Donnerstag. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen