Freitag, 27. Mai 2016

Endlich ist nun auch die Zwischendecke gegossen



Da der Statiker letzte Woche Kritik an der Verlegung der Lüftungsrohre übte, musste nun am Montag der Lüftungsbauer nochmal ran und die Rohre neu verlegen. Lagen vormals bis zu drei Rohre nebeneinander, sind es nun nur noch maximal zwei. Damit bekommt die Decke die nötige Stabilität und der Statiker ist nun auch zufrieden.
   
Nur noch zwei statt drei Rohre nebeneinander.


Was jetzt noch fehlte, war die Verlegung der Lichtauslässe in die Decke. Aus diesem Grund sollte ich am Montag die nötigen Positionen der einzelnen Kabelauslässe an der Decke markieren. An sich ist das ja relativ einfach. Doof nur, dass die Decke von unten noch abgestützt wurde und so das Messen durch die ganzen Stützbalken sich echt als schwierig heraus stellte. Nach reichlich einer Stunde waren dann aber alle Positionen für Lampen und Bewegungsmelder markiert, so dass der Elektriker die Kabel legen konnte. Dies wollte er dann am Mittwoch machen.
 
Blaue (geschirmte Leitung) und rote (normale Laitung) Markierung an der Decke.
Baut man eine Lampe an die Decke, muss man in der Regel Löcher bohren. Aus diesem Grund wollte ich mir die Positionen der verlegten Kabel am Mittwochabend dann nochmal genauer ansehen und die Abstände der Lüftungsrohre zu den einzelnen Kabelauslässen abmessen. Nicht das wir beim Lampe anbauen in ein Lüftungsrohr bohren. Leider war ich jedoch seit Dienstag krank, so dass mir der Gang zur Baustelle echt schwer fiel. Und wenn ein Mann krank ist, dann ist der nicht einfach nur krank. Nein, er leidet Höllenqualen und ist den Tode gerade nochmal entkommen. Nahtoderfahrungen sollen auch keine Seltenheit sein.
  
Feriger Lichtauslass.

Und hier kommen schon die ersten Kabel im Technikraum zusammen.

Ich schleppe mich also mit Zollstock und Kamera bewaffnet, halb Tod und mit laufender Nase bis zur Baustelle. Und was muss ich da feststellen? Der Beton ist bereits gegossen! Na super, da hätte ich auch im Bett bleiben können. Wie ich heute erfahren habe, musste der Elektriker bereits um 6 Uhr morgens die Kabel legen, weil der Beton für um 8 Uhr bestellt war. Na gut, dann eben keine Maße. Im Resultat müssen wir später beim Lampe anbauen nur darauf achten nicht tiefer als 4 cm zu bohren, da sonst die Gefahr besteht ein Lüftungsrohr zu treffen.  Für Lampen reicht das aber allemal aus. Also alles kein Problem.

Die Decke ist gegossen.

  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen