Freitag, 20. Mai 2016

Mal wieder Probleme auf der Baustelle



Heute sollt unsere Zwischendecke gegossen werden. Tja, aber wie es beim Bau nun mal so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Was war passiert? Eigentlich fing alles schon letzten Freitag an, als die Decke geliefert wurde. Denn da dachten die Bauarbeiter noch, dass die Decke am Montag gegossen wird. Sie wunderten sich nur, dass die Deckenelemente so viele Löcher haben. Wozu die wohl gut sind? Die Antwort darauf ist relativ einfach. Durch die Öffnungen kommen die Zu- und Abluftventile der Lüftungsanlage. Öhhhmmm Moment mal …. Lüftungsanlage? Müssen denn da nicht noch irgendwelche Rohre in die Decke? Genau – die Lüftungsrohre müssen noch in die Decke. Und zwar BEVOR die Decke mit Beton aufgefüllt wird. Also Kommando zurück und den Beton erst für diesen Freitag bestellt. Das gibt den Lüftungsbauer genug Zeit die nötigen Rohre zu legen.
 
Die verlegten Lüftungsrohre.

Im Technikraum läuft alles zusammen.



Die Woche verlief dann erst mal nach Plan. Der Lüftungsbauer verlegte seine Rohre und es wurde alles zum Gießen der Decke vorbereitet. Ganz nebenbei wurde übrigens auch gleich noch das Gerüst aufgebaut. Natürlich bin ich gleich mal hoch auf die Rüstung, um ein paar Bilder zu machen. Von unten wirkt das Ganze gar nicht so hoch – aber wenn man erst mal ganz oben steht und es links und rechts steil nach unten geht, dann hat man schon ganz schön Respekt „vor den paar Metern“. 
   
Sieht von unten gar nicht so hoch aus.
Heute sollte dann der Betonmischer anrollen und unsere Decke auffüllen. Tja, aber daraus wurde leider nichts, denn zuvor musste der Statiker ja noch sein ok geben. Genau das tat dieser aber eben nicht. Der Grund: Die Lüftungsrohre liegen teilweise zu eng, die Statik der Decke wäre gefährdet. Nun muss also erst einmal der Lüftungsbauer wieder ran und die Rohre neu verlegen. Na der wird sich ja freuen. Zuvor müssen die Bauarbeiter aber die Stahlmaten wieder abheben, damit der Lüftungsbauer überhaupt an die Rohre ran kommt. Auch die werden sich sicher tierisch darüber freuen.
   
Die stehende Rohre verlaufen später in den Wänden.
Aber mal ganz ehrlich … wenn ich weiß, dass so eine Decke statisch nicht ganz einfach zu Händeln ist und besonders dann, wenn ich da Lüftungsrohre einbaue, dann setze ich mich doch als Lüftungsbauer vorher mal mit dem zuständigen Statiker in Verbindung und frage den, ob ich beim Einbauen der Rohre etwas beachten muss. Nicht dass ich meine Arbeit doppelt machen muss. Miteinander reden soll manchmal Wunder bewirken.
 
Wie dem auch sei – nun muss der Lüftungsbauer halt nochmal ran. Zusätzlich hat jetzt der Elektriker noch Zeit bekommen, die Positionen der Lichtauslässe zu markieren (damit dort dann kein Rohr lang geht), bzw. eventuell ja auch gleich seine Kabel zu ziehen. Denn wenn die Decke gegossen ist, sieht er ja nicht mehr wo die Rohre liegen. Und nichts wäre schlimmer, als wenn er die Lüftungsrohre beim ziehen der Kabel anbohren würde. Ich frage mich aber ernsthaft, wie der Elektriker seine Kabel hätte ziehen wollen, wenn der Statiker heute sein ok gegeben hätte? Löcher ins Blaue bohren und hoffen nichts zu treffen? Das wäre ja ein wenig wie russisches Roulette gewesen! Also muss ich ja im Grunde noch ganz froh sein, dass es zu dieser Verzögerung gekommen ist und der Elektriker so die Möglichkeit hat alles ordentlich zu legen, ohne später ungewollt Schaden zu machen.

2 Kommentare:

  1. Was hat den der Lüftungsbauer gemacht, was dem Statiker nicht gefallen hat?

    AntwortenLöschen
  2. "... Grund: Die Lüftungsrohre liegen teilweise zu eng, die Statik der Decke wäre gefährdet. Nun muss also erst einmal der Lüftungsbauer wieder ran ..."

    AntwortenLöschen