Montag, 23. Januar 2017

Unglaublich – dieser Staub

Lüftungsanlagen sind toll. Ohne ständig die Fenster öffnen zu müssen, hat man permanent frische Luft im Haus. Das ist nicht nur gesundheitlich von Vorteil, sondern verhindert durch den permanenten Feuchteabtransport auch die Schimmelanfälligkeit. Gerade im Winter lernt man die Vorteile der Lüftungsanlage zu schätzen. Ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern, wie es immer war, als Janet im Winter die Fenster zum Lüften aufgerissen hat. Keine 2 Minuten hat es gedauert, bis ich aufgesprungen bin und die Fenster wieder geschlossen habe. Kälte? Neee – das hasse ich.  Dann lieber im eigenen Mief braten und schlechte Luft inhalieren. Diese Zeit ist nun vorbei. Doch damit es so bleibt, gehört eine regelmäßige Wartung der Anlage nun zum Alltag.
 
Deckenventil für Lufteinlass im Bad.
  
Regelmäßige Wartung klingt jetzt allerdings hochtragender als es eigentlich ist, denn die Wartung beschränkt sich im Großen und Ganzen auf den regelmäßigen Filterwechsel. Dabei haben wir zwei Hauptfilter in der Anlage und an jedem Luftaus- und Lufteinlass zusätzlich einen weiteren Luftfilter. Alle Filter sollten laut Hersteller bei normaler Nutzung zweimal jährlich gewechselt werden. Ein frisch erbautes und neu bezogenes Haus unterliegt jedoch keiner normalen Nutzung, denn vom Bau ist noch viel Reststaub im Haus gefangen, der erst nach und nach so langsam verschwindet. Aus diesem Grund wechseln wir die Filter an den Ein- und Auslässen bereits nach etwa 3 monatigen Betrieb der Anlage. Besonders die Filter der Einlassventile sind schon jetzt sehr Verschmutzt und schreien förmlich nach einem Wechsel. Doch leider ist es bei Original Zubehörmaterial oft so, dass dieses überproportional teuer ist. Wir alle kennen dies ja von Druckerpatronen – da kann man schnell mal für einen originalen Satz ein kleines Vermögen ausgeben. Leider ist dies auch bei den simplen Filtern so. Ein Originalfilter ist selbst im Internet nicht unter 1,50 EUR zu bekommen. Klingt nicht viel – doch bei 12 Filtern sind das 18 EUR! Für das gleiche Geld bekomme ich aber im Internet auch eine Filtermatte zum selbst zuschneiden. Aus dieser kann ich mir ganz einfach dann 120 Filter herstellen. Macht 0,15 EUR je Filter. Ein Schnäppchen würde ich sagen.
  
Bastelstunde: Mit Schablone werden Filter ausgeschnitten.
     
Neuer und sauberer Filter.
    
Auslassfilter - leicht verschmutzt.
   
Einlassfilter - voll schmutzig.
   
Da die Hauptfilter noch recht sauber sind – logisch den Großteil des Schmutzes aus dem Haus haben ja die Filter an den Einlässen bereits abgefangen – werden wir diese noch nicht wechseln, sondern bis zum Frühjahr warten. Pünktlich zur Pollenzeit werden wir dann den Einlassfilter gleich noch von G4 (Staubfilter) auf F7 (Pollenfilter) tauschen, so dass wir dann im Haus nicht nur frische, sondern auch Pollenfreie Luft haben.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen