Montag, 11. Juli 2016

Erdwärmesonde verlegt

Da wir noch immer auf unsere Fenster warten, passiert derzeit auf unserer Baustelle nicht so viel. Am vergangenen Dienstag sollten laut Aussage des Bauleiters die Maurer wieder kommen und die Restarbeiten am Dach (Sparrenlöcher zu machen und Attika vorn und hinten hoch mauern). Da waren sie – gemacht haben sie aber nichts. Sie haben lediglich die noch benötigten Steine vor das Haus abgestellt.
  
Attika nun endlich auch hochgemauert.

Sparrenlöcher geschlossen.
 
Richtig Action gab es dann jedoch am Mittwoch, denn es waren nicht nur die Maurer da, sondern auch die Bohrfirma welche die Löcher für die Erdwärme bohren wollte. Richtig Perfekt wurde das Chaos jedoch, als die Bohrfirma das erste Loch genau über unseren Sickerschacht bohren wollte. Zum Glück war zufällig Janet auf der Baustelle und berichtete mir umgehend per Telefon. Nee, so geht das nicht! Die können doch nicht bohren wie se wollen. Also bin ich sofort raus auf die Baustelle gefahren. Die Bohrfirma hatte schon alles zum Bohren vorbereitet und wollte gerade los legen (diesmal neben dem Sickerschacht), als ich sie nun erst einmal gestoppt habe. Bevor hier irgendjemand ein Loch irgendwohin bohrt, will ich das jetzt hier erst einmal mit dem Bauleiter abgeklärt haben. Schließlich müssen hier ja auch noch die Ganzen Zuleitungen wie wasser, Strom und Telekom verlegt werden, ohne dass sie mit der Erdwärme in Konflikt kommen. Also Telefon raus und den Bauleiter auf die Baustelle zitiert. Der ließ jedoch eine Stunde auf sich warten, so dass die Bohrfirma Zeit hatte, eine längere Pause einzulegen.
  
Bohrkopf.
Gestänge für 50 Meter.
Alles vorbereitet zum bohren.
 
Als der Bauleiter dann endlich da war, wurde beratschlagt, wo die Löcher denn nun eigentlich genau hin sollen. Und siehe da ... das erste Loch muss nen Meter versetzt gebohrt werden. Das bedeutet jetzt wiederum Arschkarte für die Bohrfirma, denn der ausgehobene Graben zum Bewässern passt nun nicht mehr. Also alles zurück auf Anfang und nochmal von vorn. Auch das zweite Bohrloch kommt nun wo anders hin. So wurde der Abstand z.b. von 5 auf 6 Meter erhöht (so wie es auch im Plan gezeichnet ist), damit später auch die Abwasserleitung ordentlich verlegt werden kann.
  
Graben geflutet - doch leider an der falschen Stelle!
 
Nachdem nun alles geklärt war, konnten die Bohrleute endlich los legen. Am Nachmittag war dann auch schon das erste Loch gebohrt. Das Zweite folgt am Donnerstag. Und als wir Freitag wieder auf der Baustelle waren, war von der ganzen Bohraktion (bis auf ein durchpflügter Boden) nichts mehr zu erkennen. Lediglich im Technikraum gibt es jetzt schon die ersten beiden Leitungen, bereit, um an die Wärmepumpe angeschlossen zu werden. 

Das erste Bohrloch - 50 Meter tief. 
Und das zweite Bohrloch - ebenfalls 50 Meter.
Hier gehen die Rohre dann ins Haus.
Fertig - von den Sonden ist nichts mehr zu sehen.
Die beiden Anschlüsse im Haus.
Positionsmarkierung der Löcher für den Fall der Fälle.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen