Dienstag, 26. Juli 2016

Fenstereinbau hautnah


Die Mehrzahl unserer Fenster hatten die Fensterbauer ja bereits vergangene Woche eingebaut. Nun war es an der Zeit die größte Herausforderung anzugehen. Unsere Fensterfront und das große Fixglaselement. Genau rechtzeitig kamen wir auf die Baustelle, so dass wir den Einbau des Glases live verfolgen konnten. Highlight war natürlich die Montage des Fixglaselementes, welches allein über 200 kg wiegt. Zu dritt und unter Zuhilfenahme einer Spezialmaschine wuchteten die Bauarbeiter das Glas in seinen Rahmen. Schön langsam und ganz vorsichtig musste das Element dazu aber erst einmal um 90° gedreht werden. Aufgrund der Größe des Glases ein gar nicht all zu leichtes Unterfangen. Unter unseren kritischen Blicken meisterten die Bauarbeiter aber diese Herausforderung und bugsierten unsere Scheibe ohne Kratzer in den vorbereiteten Rahmen. Interessant für uns war, dass die Scheibe am Ende lediglich durch 4 dünne Plastikprofile im Rahmen gehalten wird. Kaum zu glauben - aber es hält (hoffentlich).
   
Hier wird genau beobachtet.
  
Bloß nicht irgendwo anstoßen.
      
Hat was - anderen bei der Arbeit zusehen.

    
Schlappe 206,6 kg!

    
Vorsichtig in den Rahmen einsetzen.
     
Ferig - alles ist gut gegangen.
    
Endabnahme durch den Vorarbeiter der Fensterbauer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen