Montag, 25. Juli 2016

Juhu - es geht weiter


Nachdem die letzten Wochen etwas Ruhe auf unserer Baustelle eingekehrt war, ging es in der letzten Tagen wieder ordentlich voran. Bereits am Dienstag gab es Bewegung im Haus. Der Trockenbauer war da und hatte angefangen das Dach zu dämmen. Im Standard werden 20cm Dämmung verwendet. Für ein Flachdach, welches im Verhältnis zu seiner Fläche der Sonne stärker ausgesetzt ist als ein Satteldach ist das natürlich zu wenig. Die Planerin hatte die Dämmung deshalb bereits auf 24 cm gesetzt. Letztendlich haben wir dann auf Anraten des Dachdeckers nochmal 2 cm drauf gepackt, damit ein Durchhängen der Dämmung zwischen den Sparren vermieden wird.
 
Bereits angefangen zu dämmen.

   

Gedämmt in zwei Lagen. 12cm und 14 cm
  
Dampfbremse mit SD 0,2m bis 20m

    
Ab Donnerstag wurde es dann richtig voll auf der Baustelle. denn für diesen Tag hatten sich die Fensterbauer angekündigt. Endlich - lange genug hat es ja auch gedauert.  Interessanter Weise werden die Fenster nicht komplett eingebaut. Im ersten Schritt werden lediglich die Rahmen in die Aussparungen montiert. Erst im nächsten Schritt wird dann das eigentlich Glas ins Fenster montiert. Der Hintergrund ist einfach der, dass gerade bei den großen Fensterelementen die Glaspakete allein schon weit über 70kg wiegen. Ein komplett montiertes Fenster wäre nicht nur sau schwer - er ließe sich auch nur unter größten Anstrengungen einbauen. Und unsere Fensterfront mit insgesamt vier Glaselementen wäre einfach nicht mehr handhabbar gewesen.
 
Fenster warten auf ihren Einbau.
   
Glaspakete.
   
Fertig eingebautes Fenster.

   
Apropos Fensterfront. Diese wurde am Freitag geliefert. Aufgrund von Größe und Gewicht musste dazu sogar ein Kran genutzt werden, der die Front sicher zu ihrem Bestimmungsort hat schweben lassen. Leider haben die Fensterbauer es am Freitag nicht mehr geschafft alle Fenster fertig zu bauen, so dass sie am Montag nochmal wieder kommen werden.
   
Unsere Fensterfront kommt eingeschwebt.
   
Noch nicht fest - aber sieht trotzdem schon gut aus.
   
Während nach und nach alle Aussparungen im Haus mit Fenstern versehen wurden, hat auch der Trockenbauer fleißig weiter gearbeitet. Inzwischen ist die Decke gedämmt, die Dampfbremse angebracht und auch die Trockenbauwände sind gestellt. Und hier gibt es dann leider auch schon wieder Probleme. Laut Plan laufen unsere Lüftungsrohre innerhalb der Wände. Leider hatte der Lüftungsbauer nicht ganz genau gemessen, so dass jetzt an zwei Stellen die Lüftungsrohre nicht in der Wand sind, sondern daneben raus schauen. Natürlich habe ich das gleich den Bauleiter gemeldet. Am Mittwoch will sich der Lüftungsbauer dann bei der Baubesprechung dazu äußern. Ich bin gespannt, wie er die Rohre wieder in die Wand bekommen will.
   
Die Trockenbauer stellen die Gerüste auf.
  
Irgendwie erkennt man nur Stangen.
  
Ähmm .... Lüftungsrohre neben der Wand???
   
Langsam ist eine Raumstruktur zu erkennen.
   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen