Samstag, 8. Oktober 2016

Eine Lichtvoute für Spots und Ambiente

Menschen brauchen Licht zum leben. Besonders abends ist Licht von Vorteil. Um ausreichend Helligkeit in unsere Küche und ins Wohnzimmer zu bekommen, bauen wir uns eine Lichtvoute, welche Spots aufnehmen soll. Zusätzlich soll sie ein schönes indirektes Licht an die Decke werfen. Das ganze wird wie üblich, natürlich mal wieder mit Trockenbau realisiert. Also Profile an die Wand bringen, Platten dran schrauben, spachteln und tapezieren. Klingt eigentlich ganz einfach, wenn da nicht der „Sonderwunsch“ von Janet wäre. Anfang und Ende der Voute sollen abgerundet sein. Abgerundet? Wie bitte soll ich denn Rundungen mit Gipsplatten herstellen? Na ja, mit ein bisschen basteln wird es schon irgendwie gehen.
    
Gipskarton einritzen, dann kann man ihn biegen.
       

Ebenso die Profile einschneiden und biegen.
    
Als nächstes einfach beide Teile verschrauben ...
    
... und ab an die Wand damit.

Nachdem die Unterkonstruktion an der Wand hängt, heißt es nun erst einmal warten. Erst wenn die Decke tapeziert und gestrichen ist, kann die Konstruktion von unten geschlossen werden. Bis es soweit ist, kann ich jedoch schon die Runden, abgewinkelten Platten herstellen.
   
Schritt 1: drei Platten verkleben
    
Schritt 2: innere Rundung ausschneiden
       
Schritt 3: mit vierter Platte verkleben
    
Schritt 4: äußere Rundung schneiden
   
Schritt 5: Schleifen und spachteln
        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen