Dienstag, 18. Oktober 2016

Hurra, die Trockenbauer sind fertig

Nachdem wir nun zwei Wochen Urlaub mehr oder weniger sinnfrei vergeudet haben, sind die Trockenbau jetzt endlich fertig und wir können mit unseren Malerarbeiten beginnen.
  
Ein Kinderzimmer.

Ein Flur.

Ein Bad.
    
Die einfachste Variante wäre nun, einfach Farbe an die Wand zu streichen und fertig wäre die Geschichte. „Kann man machen, sieht aber scheiße aus.“ Warum? Häuser setzen sich. Es bilden sich unweigerlich Risse im Putz. Sind die Wände nur gestrichen, sieht man solche Risse sofort. Jetzt kann man natürlich hoffen, dass vielleicht nur wenig bis gar keine Risse entstehen. Doch diese Hoffnung wäre eher Wunschdenken. Gerade mit Blick auf die immer mehr auf Wärmedämmung getrimmten Baustoffe ergeben sich oft viel schneller und mehr Risse als noch vor ein paar Jahren. Bei uns sogar schon während der Trocknungsphase! Was also tun? Malervlies heißt hier die Lösung. Malervlies ist eine Art dicke Tapete, die oft mit Glas- oder Plastefasern verstärkt sind. Damit können diese Tapeten kleine Risse überbrücken. Mit anderen Worten: Die Wände bekommen zwar Risse, aber man sieht sie nicht, da sie hinter der Tapete sind.
  
Riss im Putz - statisch völlig unkritisch (laut Statiker).
  
Für uns heißt es also nun alle Wände nochmal spachteln (Löcher, Kratzer und sonstige Unzulänglichkeiten), schleifen mit Tiefengrund streichen, tapezieren und anschließend dann streichen. Eine Menge Arbeit, die sich aber hoffentlich auf Dauer bezahlt macht.
  
Zimmer mit Tiefengrund vorbereitet.

Nach dem tapezieren wird gestrichen.
     
Zusätzlich bekommen die Kinderzimmer unserer Kleinen noch jeweils ein riesen Wandbild. Das Problem an der Sache: 1. Die Wandbilder sind riesig und dabei lediglich in nur vier Teile geschnitten. 2. Die Wandbilder sind klassische Papiertapeten und müssen dementsprechend verarbeitet werden. Und ja, die Verarbeitung ist echt der größte Mist, den ich erlebt habe. Wer zum Teufel denkt sich sowas aus und teilt das Ganze in nur vier Teile? Den Erfinder müsste man selbst vierteilen! Bei der ganzen Bauerei der letzten Wochen/Monate habe ich an keiner Stelle zu geflucht wie beim anbringen dieser Bilder. Am liebsten hätte ich den ganzen Mist in die Tonne gekloppt! Am Ende haben wir die Bilder aber an die Wand bekommen und im Ergebnis sieht es echt gut aus. Ich frage mich nur, wie handwerklich weniger privilegierte diese Tapete je an die Wand bekommen wollen?     
 
Beim Kleister anrühren fürs Wandbild: Noch haben wir gut lachen.(Man beachte den selbst gebauten Schneebesen)

Fertig!!! Das erste Bild klebt!!!
  
Und das Zweite ist auch an der Wand.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen