Dienstag, 12. April 2016

Amtlicher Baubeginn



Seit heute dürfen wir offiziell Bauen, denn der Baubeginn ist jetzt beim Bauamt angezeigt. Unsere Tiefbaufirma hat auch gleich kräftig los gelegt und unsere Baugrube ausgehoben. Jetzt kann man schon gut erkennen, wo später das Haus stehen wird.  Aufgrund des Bodengutachtens, welches uns Schutt und Dreck im Untergrund vorausgesagt hat, müssen wir die Grube ja um einiges tiefer ausheben als es normalerweise getan wird. (Deshalb haben wir jetzt hier auch ein Loch, wo man fast schon einen halben Keller rein bauen könnte.) Anschließend wird verdichtet und wieder aufgefüllt, so dass am Ende eine normale Tragfähigkeit gegeben ist. Ein Haufen Arbeit also, um aus unseren Bauschutthalde eine ordentlich Baugrundlage zu schaffen.
   
Abgesteckt und bereit zum Ausbaggern.

Hier soll mal unser Haus stehen.



Leider gab es dann am Abend noch eine schlechte Nachricht. Unser Tiefbauer rief an und teilte mit, dass der hintere Teil der Grube tiefer ausgehoben werden muss als geplant. In diesem Bereich befände sich Asche und anderer Dreck, der ein tragendes Fundament unmöglich machen würde. Man hätte das zusammen mit dem Gutachter getestet und besprochen. Am ende ist man zu dem Schluss gekommen, jetzt weitere 75 cm auszuheben und anschließend zu verfüllen und zu verdichten. Die Mehrkosten dafür belaufen sich auf rund 2.700 EUR. Tja, da werden wir wohl den Sandkasten der Kinder etwas kleiner planen müssen. Und den ein oder anderen Baum gibt es dann auch erst in ein, zwei Jahren.  
  
 
Das Schwarze vorne ist die Asche, die noch raus muss!

Gut mit Steinen und Schutt durchsetzter Boden.

Ein Weg? Ein Fundament?

Großer Haufen ausgebuddelter Schutt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen