Freitag, 29. April 2016

Das Erdgeschoss steht (fast)


Werden Häuser neu gebaut, weisen sie ein eigenartiges Phänomen auf. Sie wirken winzig! Erscheinen die Räume auf den Bauplänen angenehm groß und geräumig, so empfindet man die gleichen Räume im Rohbau irgendwie viel kleiner. Man könnte meinen, sie seien geschrumpft. Oder haben die Bauarbeiter etwa falsch gebaut und wir bekommen die Zwergenausführung unseres Hauses? Um es vorweg zu nehmen, nein, haben sie nicht. Die Grundmaße passen – alles ist so, wie es sein sollte. Es muss also ein Problem in unseren Köpfen sein, was uns hier einen Streich zu spielen scheint. Wenn ich nicht wüsste, dass das neue Wohnzimmer ein kleines Stückchen größer ist als unser Derzeitiges (die Raumaufteilung ist fast gleich), würde ich glatt behaupten, es sei um eine ganze Ecke kleiner. Natürlich wird sich dieser Eindruck wieder drehen. Wenn erst mal die Wände tapeziert und gestrichen sind, der Bodenbelag liegt und die Möbel aufgestellt sind, wird die Raumwirkung dann auch so sein, wie wir sie uns vorgestellt haben. Doch bis es soweit ist, vergehen noch so einige Wochen. Heute gibt es erst einmal ein paar Bilder von der Entstehung des Erdgeschosses.
   

Die Ecksteine sind gesetzt.

Nun stehen schon die ersten drei Reihen.

So langsam erkennt man eine Form.

Außen ist das Erdgeschoss fast fertig.

Innen fehlen aber noch die Wände.

Na sieht doch schon ganz gut aus.
Ich hab dann mal in der Garage geparkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen