Mittwoch, 6. April 2016

Bodo baggert schon



Es ist Bodo mit dem Bagger und er baggert schon! La lala la …. Eigentlich wollte ich heute über die Detailplanung der Lüftungsanlage berichten. Als ich aber auf den Weg zum Sanitäronkel war, bin ich routinemäßig am Grundstück vorbei gefahren. Eigentlich mit dem Hintergedanken, um zu schauen, ob schon ein Bauschild hängt oder ein Dixi hingestellt wurde. Umso erstaunter war ich, als ich einen Bagger und einen Laster sah, die fröhlich am werkeln waren. Eigentlich hätte ich jetzt am liebsten angehalten und sofort Fotos gemacht. Doch halt – ich musste ja erst mal zum Termin wegen der Lüftung.
  
   
Hier wurden wir uns schnell einig. Bei unserer Lüftungsanlage bekommen wir nun Helios statt Vallox. Hintergrund ist der, dass ich das Gerät von Helios um einiges besser in die Haussteuerung von Loxone integrieren kann. Zudem gefallen mir die Ventile bei Helios um längen besser. Und ganz nebenbei bemerkt ist Helios etwas günstiger zu haben. Die Positionen der Luftauslässe/-einlässe haben wir dann auch gleich noch festgelegt. Damit kann die Lüftungsanlage nun endgültig geplant werden.
    

Anschließend sprachen wir noch über die Bemusterung Bad und das damit verbundene Angebot der Sanitärfirma. Wie erwartet gab es dabei eigentlich keine böse Überraschung. Der Preis der Duschwände war nicht nur "Mercedes" sondern "Mercedes mit Sonderausstattung". Da uns aber „Golf“ reicht, nehmen wir die teuren Dinger aus dem Angebot raus und werden uns schöne Glasduschwände selbst besorgen und entsprechend einbauen.
   
Nach der Planungsrunde fuhr ich dann schnell wieder zum Grundstück, um jetzt einmal genau hinzuschauen, was denn schon alles passiert ist. Und das ist eine ganze Menge. Die Jungs haben schon kräftig im hinteren Teil des Grundstücks gebuddelt und Erde abgetragen und auch bereits einen großen Teil wieder mit Muttererde aufgefüllt. Man könnte meinen, dass man jetzt nur noch ein paar Grassamen hinwerfen müsste und fertig wäre die Außenanlage – so toll sah das Ergebnis aus.
   
Doch warum beginnen wir noch vor Baubeginn mit der Außenanlage? Tja, der Grund ist recht einfach. Hinter unserem Haus befindet sich ca. 650m² Land, was für einen Garten aufbereitet werden muss. Das heißt den mit Steinen und Bauschutt durchsetzten Oberboden abtragen lassen und durch gute Muttererde auffüllen. Problem an der Sache ist nur, steht das Haus, kommt man mit schwerem Gerät nicht mehr auf das Grundstück und müsste alles per Hand machen. Wochenlange nicht enden wollende Knochenarbeit würde dies bedeuten. Nein Danke. Wir haben weder die Zeit noch die Lust dies zu bewerkstelligen.
  
Angenehmer Nebeneffekt dieser vorgezogenen "Gartenarbeiten"ist übrigens, dass wir schon dieses Jahr im hinteren Teil Rasen anlegen können, so dass bei Einzug bereits ordentliche Spielfläche für die Kinder vorhanden ist.
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen