Freitag, 10. Juni 2016

Eine schleppende Woche



In den letzten Tagen ist auf unserer Baustelle leider nicht viel passiert. Im Grunde wurde nur der Ringanker gegossen und die Maurer haben mussten noch den ein oder anderen Fehler beheben. So hatte sich die Schalung beim gießen der Zwischendecke durch den Druck des Betons etwas nach außen verschoben. Im Resultat ist nun die Zwischendecke stellenweise zu breit. Damit passt jetzt aber nicht mehr die 10cm Dämmung plan davor. Sie würde an diesen Stellen bis zu 2 cm überstehen – und das fänden wir nun wieder gar nicht gut. Schließlich wollen wir ja eine glatte Hauswand und keine Wand wo mitten drin ne kleine Kante ist. Da mussten also die Maurer nochmal ran und den 2 cm Überstand mühselig wieder abschlagen. Das hat bestimmt keinen Spaß gemacht. Aber was muss, das muss.
  
Ringanker fertig zum gießen.


Ringanker gegossen.

Hier hat es Dämmung und Putzträger raus gedrückt. Das muss noch behoben werden.

Deutlich zu erkennen - hier wurde schon gepickert.
  
Ansonsten habe ich mich gestern noch mit dem Elektriker auf der Baustelle getroffen und nochmal alle Positionen der Steckdosen und Lichtschaltern besprochen. Schließlich weichen wir an einigen Stellen schon vom normalen Standard ab. So werden z.B. Steckdosen normalerweise 30 cm über den Boden angebracht. Das ist uns aber zu hoch, so dass wir nur eine Höhe von 15 cm wollen. Im Fotozimmer gibt es jedoch dann wieder Steckdosen, die auf Schalterhöhe (110 cm) angebracht werden sollen. Ebenfalls speziell sind die Steckdosen in der Küche. Hier habe ich die Positionen anhand des Küchenplanes an der Wand gekennzeichnet, so dass später alle Elektrogeräte ihre Dose haben bzw. weitere Dosen im Sockel (auf 7cm) angebracht sind.
      
Ach ja, die Sache mit den unterschiedlichen Bauarten der Fensterstürze war ja auch noch offen. Diese haben ihre Ursache darin, dass bei diesen Fenstern der Sturz aus statischen Gründen anders konstruiert werden musste.  Von innen wird das Ganze dann wohl mit Trockenbau und Dämmung verkleidet, so dass es optisch nicht von den anderen Fenstern zu unterscheiden ist. Na wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen