Mittwoch, 15. Juni 2016

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!

In den letzten Tagen ist wieder Bewegung auf unsere Baustelle gekommen. Der Dachdecker hat angefangen den Dachstuhl aufzubauen. Als ich gestern nach Feierabend den Fortschritt auf der Baustelle begutachtet habe, habe ich festgestellt, dass die Deckenbalken auf der einen Seite des Hauses hinaus stehen. Hmmm … komisch …. Eigentlich haben wir doch ausgemacht, dass wir eben keinen Dachüberstand haben. Dafür haben wir doch extra mit Bauingenieurin, Dachdecker und Herr Niendorf zusammen gesessen. Wieso stehen da also Balken über das Haus? Selbst wenn man sie dicht am Haus absägen würde, wäre das ja irgendwie Murks, da man sie immer noch sehen würde bzw. sie nur durch eine dünne Schicht Putz überdeckt wären (Thema Materialmix und Rissbildung). Hier kann also nach meiner Meinung etwas nicht stimmen.
 
Warum stehen die Balken da raus?

Warum sieht es nicht ähnlich aus, wie auf der anderen Seite?
Um meinen Verdacht zu klären, habe ich heute mit dem Bauleiter telefoniert. Dieser hatte die Merkwürdigkeit auch schon gesehen und sich ebenfalls gewundert. Nach einer Prüfung seinerseits kam er zu der Erkenntnis, dass die Bauarbeiter wohl noch mit veralteten Plänen arbeiten – nämlich denen von vor dem oben erwähnten Klärungsgespräch. Da frag ich mich doch, wieso sie diese Pläne überhaupt haben? Wir haben die doch nie unterschrieben und freigegeben! Und wieso fragt der Dachdecker nicht mal nach, wenn er Pläne in den Händen hat, die anders sind als das, was abgesprochen wurde?
 
Alter, nicht unterschriebener Plan mit ca 15cm Dachüberstand.

Richtiger und unterschriebener Plan ohne Dachüberstand.
   
Tja, da wir aber nun einmal keinen Dachüberstand „bestellt“ haben, müssen Dachdecker und Maurer noch einmal ran und die Geschichte abändern. Wer keine Arbeit hat, macht sich halt welche. Im Ergebnis sollte der Balken dann entsprechend gekürzt werden, so dass als Abschluss noch eine dünne Steinkante gesetzt werden kann.   
 
Na dann viel Spaß beim neu machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen