Montag, 27. Juni 2016

Wände geschlitzt, Dach angefangen

In der letzten Woche ging es auf unserer Baustelle wieder etwas voran – zumindest anfangs. Am Montag bin ich gleich früh morgens auf die Baustelle gefahren, um mich mit dem Elektriker vor Ort nochmal genau abzustimmen. Gerade in Küche, Wohnzimmer und Fotoraum gibt es doch die ein oder andere Dose, die von der Positionierung nicht der Norm entsprechen. Damit hier alles richtig läuft bespreche ich so etwas dann lieber doch nochmal direkt mit dem ausführenden Personal. Nicht das irgendein Chef seinen Untergebenen mal wieder einen veralteten Plan weiter gegeben hat.
 
Die Jungs haben dann auch richtig Gas gegeben. Schon am Nachmittag waren alle Schlitze in den Wänden und die Baustelle sauber. Hier und da fehlen zwar noch ein paar Dosen in den Löchern, die können aber auch später noch eingesetzt werden. Wichtig war jetzt erst einmal, dass alle Schlitze da sind. Bevor der Elektriker weiter machen kann muss jetzt erst einmal der Dachdecker den Boden mit Teerbahnen abdichten. Doch bevor dieser das machen kann, hat er ja noch eine andere Aufgabe – Ihr erinnert euch … da war ja noch die Geschichte mit dem Dachüberstand.
  
Lichtschalter Küche, Wohnzimmer, Flur und Thermostat.



Schlitze in der Küche.
Schlitze im Wohnzimmer.
 
Und genau um diesen hat sich der Dachdecker dann am Dienstag gekümmert. Zipp – zapp – Balken ab. Als ich am Nachmittag auf die Baustelle gekommen bin, waren alle Überstände abgeschnitten. Nun muss der Maurer die Lücken nur noch ausmauern.
  
Ab sind sie - die überstehenden Balken.
Hier muss jetzt aber noch ein Stein davor.
 
Erstaunt war ich dann, als ich mir das Dach genauer angesehen habe. Der Dachdecker hatte wie die Elektriker tags zuvor ebenfalls richtig Gas gegeben und auch gleich noch das Dach mit den Holzlatten (Rauspund) bedeckt und bereits die erste Lage Dachbahnen aufgebracht.  
    
Dach von oben mit erster Lage Dachbahn.
Dach von unten mit Sicht auf Rauspund.

   
Ebenfalls überrascht war ich von der Absperrung vor unserem Haus. Hier wurde die Straße etwas aufgerissen und die Wasseranschlüsse freigelegt. Ob das wohl schon für unseren Wasseranschluss ist? Wir werden sehen.

   
Absperrung vor derm Haus.
Freigelegter Wasseranschluss.
     

Am Mittwoch passierte auf unserer Baustelle … nichts. Am Donnerstag passierte auf unserer Baustelle … wieder nichts. Und am Freitag … passierte auch gar nichts. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die den Rückstand wieder raus holen wollen. Das Gegenteil ist der Fall! Woche für Woche wird der zeitliche Abstand zum eigentlichen Plan immer größer. Mittlerweile sind es fast 4 Wochen, die wir zum ursprünglichen Plan zurück hängen. Mittlerweile bezweifle ich, dass wir (oder besser gesagt die Bauarbeiter) das je wieder auf holen.
  
Einen kleinen Lichtblick gab es dafür dann aber noch am Samstag. Als ich nur mal schnell zum Grundstück wollte, um die automatische Rasenbewässerung aus zu stellen (es hatte ja sinnflutartig geregnet), stellte ich überrascht fest, dass der Dachdecker am Samstag eine Sonderschicht eingelegt hatte und die Bodenplatte mit Bitumenbahnen abgedichtet hat. Wenn als nächstes jetzt die Fenster kommen, dann könnte es wieder vorwärts gehen. Wir sind also auf die kommende Woche gespannt.
  
Boden mit Dachpappe beklebt.
Doch bevor diese startet, wollten wir auch noch etwas fleißig sein und unser Schuppenfundament weiter bauen. Wobei … das Fundament war ja eigentlich schon fertig. Was noch fehlte war der Bodenbelag innerhalb des Fundaments. Hierfür hatte Janet bereits vor einigen Tagen die alten Gehwegplatten ausgebuddelt, welche wir dafür wieder verwenden wollten. Nun hieß es also Rasensode entfernen, den Boden begradigen und so gut es geht verfestigen und dann die Gehwegplatten darin verlegen. Zum Schluss müssen dann nur noch die Fugen verfüllt werden und fertig ist unser Bodenbelag. Natürlich wird der Profi jetzt entsetzt aufschreien und die Hände in die Luft reißen. „Keine Frostschutzschicht, kein Splittbett und die großen Fugen – das geht doch gar nicht -  wie soll das bloß werden?“ Aber hey, es ist nur ein Blechschuppen für den Rasenmäher und ein paar Geräte, da ist uns der Fußboden relativ Wurscht. Die Platten haben wir nur rein gelegt, weil sie halt da waren und weil wir keine bloße Erde drin haben wollten (wegen Matsch, wenn man feuchte Geräte rein stellt). Für unseren Zweck reicht es so also völlig aus. 
   
Schritt 1: Rasensode entfernen

Schritt 2: alles glatt machen
Schritt 3: Platten rein legen
Schritt 4: Fügen füllen
Feritg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen