Dienstag, 6. September 2016

Der Estrich ist eingebracht – jetzt heißt es warten, warten, warten …

Gestern erreichten wir wieder einen Meilenstein bei unserem Hausbauprojekt. Der Estrich wurde eingebracht. Ist dieser trocken, kann mit dem Innenausbau richtig losgelegt werden. Doch bis es soweit ist, vergehen jetzt erst einmal ein paar Tage. Unser Zementestrich hat zwar einen Zusatz beigemischt bekommen, der die Trocknung etwas verkürzen soll, dennoch können wir z.B. erst in fünf Tagen den Estrich das erste Mal betreten. Ab dem 7. Tag müssen wir dann 3x täglich für 10 Minuten lüften, damit das ganze eingebrachte Wasser wieder aus dem Haus raus kann. Erst wenn alles halbwegs trocken ist, kann mit dem weiteren Innenausbau begonnen werden. Ich hoffe, dass wir etwa in 14 Tagen mit der Ergänzung des Trockenbaus so langsam anfangen können.
   
Kies, Zement, Wasser und ein wenig Zusatzmittel - fertig ist der Estrich.
   

Über ein Schlach wird der Estrich ins Haus gepumpt ...
   
... und hier dann schön glatt verteilt.
   
Wir müssen leider draußen bleiben.
  
Doch bis es soweit ist, heißt es jetzt nicht etwa die Füße hoch legen und entspannen. Nein, ganz im Gegenteil. In den Außenanlagen gibt es ne Menge zu tun. So haben wir gleich gestern einen Strauch gepflanzt (Glanzmispel Red Robin), den ich super billig (50% reduziert) im Bauhaus bekommen habe. Außerdem haben wir acht Himbeersträucher gepflanzt, die wir uns aus Potsdam (Seitentriebe eines gewachsenen Himbeerstrauches)  importiert haben.
   
Himbeerbeet entsteht.

Unsere Glanzmispel "Red Robin".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen