Freitag, 2. September 2016

Die fleißigen Handwerker sind fürs Erste fertig

Nachdem jeden Tag auf der Baustelle Fortschritte zu sehen waren, sind die Sanitärleute mit Ihrer Arbeit am Mittwoch fertig geworden. Alle Rohinstallationen sind erledigt. Die Rohre für Wasser und Abwasser liegen in der Küche und den Bädern, die Die Dämmung ist gelegt und obendrauf sind die Rohre der Fußbodenheizung angebracht. Unsere Heizungsrohre sind dabei in einem Abstand von 10cm gelegt. Das ist ziemlich gut. In anderen Blogs sieht man oft Bilder, wo die Rohre in Abständen von 15 bis gar 20cm gelegt sind. Mit der Verlegung der Rohre bin ich im Großen also sehr zufrieden. Lediglich ein Rohr musste ich ein paar Zentimeter verschieben, da genau an diese Stelle später noch eine kleine Trockenbauwand hin muss. Beim Anbringen der Profile hätte man ohne die Verlegung genau in das Heizungsrohr gebohrt. Damit das nicht passiert, musste es eben 5cm verlegt werden.
   
Wohnbereich schon fertig gelegt.

    
Auch in Flur oben liegen die Rohre.
    
Eng verlegt - da wird das Kinderzimmer sicher schön warm.
    
Küche und Essbereich jetzt auch fertig.
    
Verteiler im Erdgeschoss.
     
Ja, jetzt passt es.

Obwohl ich mit der Leistung der Sanitärleute soweit sehr zufrieden bin, muss man aber auch hier erwähnen, dass die Arbeit nicht zu 100% ohne Fehler abgelaufen ist. Die Anschlusskabel für unsere Kücheninsel schauten zwischenzeitlich mal an einer komplett falschen Stelle aus dem Boden. Nachvollziehen konnte ich diesen Fehler so rein gar nicht. Zumal die Jungs von mir einen detaillierten Küchenplan mit allen nötigen Maßen bekommen haben. Gott sei Dank ist mir dieser Fehler aber aufgefallen und die Kabel konnten noch schnell um einen Meter (ja, richtig gelesen – die Jungs lagen einen Meter daneben!) versetzt werden. Wenn ich mir vorstelle, dass unsere Kücheninsel nicht auf den geplanten Platz hätte aufgebaut werden können, nur weil der Strom einfach an einer anderen Stelle raus kommt – neee – ich glaube Janet hätte mich nen Kopf kürzer gemacht (Nein, Janet ist keine IS-Terroristin ;-).
   
Der Zement für den Estrich ist bereits da.
   
Jetzt heißt es warten auf den Estrich. Obwohl die Sanitärleute schon am Mittwoch fertig geworden sind, hat die Sanitärfirma den Estrich erst für Montag bestellt. Warum? Hmmm … keiner weiß es.  Die Tage, die die Sanitärleute durch zügiges Arbeiten wieder raus holen konnten, sind somit wieder futsch. Statt zwei Tage hängen wir dann wieder 6 Tage dem neuen Zeitplan hinterher. Schade – hier hätte man Tage raus holen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen