Sonntag, 18. September 2016

Mal wieder ein paar Mängel entdeckt

Wo gebaut wird, da gibt es Mängel. Das Thema ist uns ja inzwischen hinlänglich bekannt. Und natürlich finde ich bei uns gefühlt täglich irgendwelche Mängel. Am kuriosesten fand ich aber die Fensterbank, die irgendein Scherzkeks an die Hauseingangstür angebaut hatte. So etwas hatte nicht nur ich bisher nicht gesehen, auch der Bauleiter (in Vertretung derzeit Herr Niendorf) traute seinen Augen nicht. Feinsäuberlich untermauert und handwerklich perfekt ausgeführt wurde die Fensterbank an die Haustür angesetzt. Nur wozu? Was hat der Mensch sich dabei gedacht? In der Regel wird bis an die Tür gepflastert oder gefliest. Aber eine Fensterbank? Nee, die musste wieder ab. Lustiger weise fehlte uns zur selben Zeit aber noch eine Fensterbank bei unserem Esszimmerfenster. Warum also hier eine fehlte und dort eine angebaut wurde – das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Inzwischen wurde die Fensterbank an der Eingangstür wieder entfernt und die noch fehlende Fensterbank ergänzt.
 
Was bitte soll das?
    
Ein weiterer Fehler ist mir im Familienbad aufgefallen. Die Vorwandkonstruktion für das Waschbecken ist eindeutig zu hoch. Laut Bemusterungsprotokoll soll die Vorwand eine Höhe von 1,14m haben – schließlich soll ja darüber mit etwas Abstand noch der Spiegelschrank gehängt werden. Die verbaute Vorwandkonstruktion ist jetzt aber bereits 1,23m hoch. Verkleidet mit Gips wäre sie am Ende reichlich 1,24 m - also 10cm zu hoch. Damit würde aber auch der Spiegelschrank höher hängen. Zu hoch, um sich gerade als kleinerer Mensch sich noch ordentlich im Spiegel sehen zu können und für uns damit nicht akzeptabel. Wäre Janet 1,90m groß wäre dieser Fehler unter Umständen ok gewesen – so aber muss auch hier noch einmal nachgebessert werden.
  
10 cm zu hoch eingebaut.
   
Während die Fensterbank an der Haustür eher lustig ist und die zu hohe Vorwandkonstruktion sicher schnell korrigiert werden kann, ärgert mich der nächste Fehler hingegen gewaltig. Nachdem nämlich der Estrich liegt, habe ich festgestellt, dass die Schwelle unserer Schiebetüranlage 3,5cm hoch ist. Setzt man jetzt noch einen Bodenbelag von 1,5cm an (Standard für Fliesen), bleibt eine Schwelle von 2cm. Also genau soviel, um sich mal eben richtig den Zeh daran hauen zu können. Für uns ist das so nicht wirklich akzeptabel. Zumal man sich ja eine Schiebetüranlage auch darum einbaut, um möglichst Schwellenlos auf die Terrasse zu gelangen. Hätten wir eine Schwelle gewollt, dann hätten wir auch eine normale Balkontür nehmen können. Hier muss jetzt also eine Lösung gefunden werden. Vorstellbar wäre z.B. das gießen einer Ausgleichsmasse, welche den Estrich entsprechend erhöht. Leider ist der Verursacher – der Fensterbauer, der das Fensterelement eingebaut hat – derzeit im Urlaub und kann erst in 14 Tagen Rede und Antwort stehen.

Schiebetür 2 cm zu hoch eingebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen