Montag, 14. November 2016

Ich werde Gerüstbauer

Tapezieren, streichen, tapezieren, streichen. Das waren so im Großen und Ganzen die Tätigkeiten der letzten Tage. Bei normalen Zimmern ist das an sich ja auch kein Problem. Problematisch hingegen wird es im Treppenhaus. Zwei Vollgeschosse ergeben reichlich 5 Meter Höhe. Wie tapeziert und streicht man das? Wenn unsere Treppe eingebaut ist, käme man an viele Stelle ran – aber nicht an alle. Da dann mit Leitern zu arbeiten wäre mir zu gefährlich. Deshalb muss das ganze geschehen, noch bevor unsere Treppe eingebaut wird. Doch auch hier stellt sich die Frage, wie man sicher an alle Stellen ran kommt? Mit einer Leiter? Möglich, aber doch recht wacklig und die wegrutsch und umkipp Gefahr ist doch recht groß. Die Lösung heißt Kleingerüst. Und hier kommt der Geräteverleih von Bauhaus mal wieder ins Spiel. Denn bei Bauhaus gibt es solch ein Kleingerüst zum Ausleihen (Obi oder Toom bieten nur Leitern an).  

Da unser Bauhaus das Gerüst leider bereits verliehen hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als mir das Gerüst beim Bauhaus in Wildau auszuleihen. Für eine Woche habe ich mir das Gerüst geliehen. Die Kosten dafür liegen mit knapp 100 EUR weit unter anderen Leihmöglichkeiten (und das trotz der zusätzlichen Spritkosten für die beiden Fahrten nach Berlin).
  
Gerüst steht - jetzt kann tapeziert werden.
   

Erstaunlicherweise ließ sich das Gerüst recht zügig aufbauen. Selbst allein ging es noch zu Händeln, obwohl man es nach Anleitung ab einer bestimmten Höhe besser mit zwei Peronen hätte aufbauen sollen. Apropos Anleitung. Hier lag der Schwachpunkt des Gerüstes, denn eine Aufbauanleitung lag nämlich nicht bei. Zum Glück gibt es aber für solche Fälle Smartphones und Google.
 
Nachdem das Gerüst aufgebaut war, konnte ich die übliche Tätigkeiten grundieren, tapezieren und streichen sicher und ohne Probleme ausführen. Im Resultat sind Decke und Wände jetzt schick gestrichen. An eine Sanierung (mal wieder streichen) in ein paar Jahren möchte ich jetzt allerdings noch nicht denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen