Sonntag, 13. November 2016

Jetzt wird richtig Gas gegeben

Die Zeit rennt. In nicht mal mehr einem Monat wollen wir in das Haus – unser Haus – einziehen. Doch ohne Heizung könnte das schnell eine frostige Angelegenheit werden. Zum Glück sind in den letzten Tagen die Sanitärleute aufgetaucht und haben unsere Wärmepumpe mitgebracht. Endlich! Denn auch bei dieser Bestellung gab es so einige Lieferprobleme. Nun ist sie aber da und wurde in zwei Tagen angeschlossen und in Betrieb genommen.
  
Passt genau an ihren Platz und muss nur noch angeschlossen werden.




Kleiner Heizungspuffer und Ausdehnungsgefäße.
  
Aber nicht nur die Wärmepumpe wurde installiert. Auch die Lüftungsanlage haben sich die Sanitärleute vorgenommen. Bereits vor Wochen hatte ich das Gerät ja schon gekauft und im Lager deponiert. Nun war es an der Zeit die Anlage an die Wand zu hängen und mit den ganzen Rohren zu verbinden. Das Ganze ist in unserem kleinen Technikraum natürlich eine etwas größere Herausforderung. Rohre, Schalldämpfer, Verteilerkästen und noch mehr Rohre musste auf engsten Raum  untergebracht werden. Ich hab den Handwerker immer gesagt: „Mir egal wie Ihr das Einbaut – es muss nicht schön sein, sondern funktionieren.“ Doch unsere Handwerker wollten das so nicht hinnehmen – schließlich hatten sie ja ihre Berufsehre zu wahren. Alles einbauen ja – aber schön sollte es dennoch verlegt sein.
  
Lüftungsanlage.


Verteiler ordentlich an der Decke.

Ganze drei Tage haben die beiden Handwerker im dunklen Technikraum verbracht und vor sich hin gewerkelt. Zwischenzeitlich musste sogar noch einmal das Ausdehnungsgefäß der Soleleitung verlegt werden, weil die Wartungsluke der Lüftungsanlage versperrt war und somit eine Filterreinigung unmöglich wäre. Doch am Ende hat alles geklappt. Die Rohre sind so gut es ging platzsparend verlegt und an die Wartungsklappe kommt man gut ran. Hierfür gibt es von mir beide Daumen hoch.
  
Als letztes haben die Sanitärleute noch die bestellte Sanitärausstattung angebracht. Ok, bei uns hatten sie damit nicht wirklich viel Arbeit, da wir ja Waschtische, Spiegelschränke und Duschwände aus dem Hauspaket raus nehmen lassen haben und lieber günstig (und besser) selbst besorgt haben. So mussten die Handwerker lediglich die Wasseranschlüsse, die Dusch- und Wannenarmatur und die Toiletten montieren. Waschtisch und Duschwände werde ich dann demnächst noch anbringen.
      
Dusche und Klo montiert.


Dusche fehlt hier noch.
    
Damit sind die Sanitärleute eigentlich so gut wie durch. Hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht Kriegsentscheidend sind. Nun brauchen wir noch Strom im Haus, denn im Dunkeln will man ja auch nicht sitzen. Damit aber Elektriker und Sanitärleute sich nicht im Technikraum Tod trampeln, kommt der Elektriker nächste Woche. Bis es soweit ist, hab ich noch schnell unseren Serverschrank und den zweiten Elektroverteiler montiert.
 
So langsam wird es voll im Technikraum.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen