Mittwoch, 2. November 2016

Der Fliesenleger ist fertig

Während wir in den letzten Wochen damit beschäftigt waren, sämtliche Räume zu tapezieren und zu streichen, hatte sich parallel der Fliesenleger an die Arbeit gemacht unsere Bader mit Fliesen zu bekleben. Fast zwei Wochen hat es gedauert, bis unsere Bäder nun in ihrem Fliesengewand erstrahlen. Gar nicht lustig fand ich dabei die Aktion der Sanitärleute bei der Installation der Duschtassen.
  
Bad unten mit Fugenschnitt zwischen Wand und Boden.

Bad oben. Auch hier passen die Fugen.
   
Bad oben.
 
Wir hatten extra flache Ablaufgarnituren bestellt, damit die Tuschtassen so tief wie möglich eingebaut werden können. Im Oberen Bad hatte das auch wunderbar funktioniert. Erstaunt war ich hingegen über das Bild, was sich mir im unteren Bad bot. Die Duschtasse war höher als im Bad oben! Natürlich stellte ich mir sofort die Frage wieso? Ist doch die Aussparung aufgrund des höheren Estrichs im Untergeschoß tiefer als oben! Die Duschtasse hätte theoretisch also sogar noch tiefer gesetzt werden können – ist sie aber nicht.
   
Dank moderner Technik (Handy) kann man aber heute auch mal den Blick unter die Dusche realisieren – und was ich da sah, hat mich doch sehr erstaunt. War die Duschtasse nicht auf olle Steine gesetzt? Steine, die ich aus unserem Grundstück freigebuddelt habe! Steine, wo niemand weiß, wie lange die schon vergraben sind - wie stabil die sind – ob sie mit irgendwelchen Chemikalien verseucht sind! Nee, das geht ja nun mal gar nicht. Als Bastel-Heimwerkerlösung ist das ja ok – aber als Werk einer Profifirma? Nicht wirklich!
  
Dusch oben: So sollte es aussehen.
   
Dusche unten: Geht ja mal gar nicht!
  

Nach einem Anruf beim Bauleiter dauerte es dann nicht lange, bis die beiden Sanitärinstallateure noch am selben Tag wieder vor der Tür standen. Diesmal hatten sie fünf niegelnagelneue Steine dabei. Na bitte geht doch dachte ich mir. Bei der Gelegenheit hab ich die Beiden dann gleich auch nochmal darauf hingewiesen, dass sie doch die Duschtasse so tief wie möglich einbauen sollen. Schließlich haben wir ja extra Aufpreis für die flache Ablaufgarnitur bezahlt. Mürrisch und wiederwillig haben sie dann alles nochmal neu gemacht. Am Ende war das Ergebnis dann aber auch durchaus zufriedenstellend. Manchmal muss man sich eben durchsetzen – auch wenn man sich dann wieder neue „Freunde“ macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen