Donnerstag, 18. Februar 2016

Bemusterung Elektro



Eines meiner Lieblingsthemen stand heute auf dem Programm – die Bemusterung Elektro. Eigentlich ganz einfach sollte man ja meinen. Schalterprogramm aussuchen. Steckdosen festlegen und fertig. Aber weit gefehlt. Normal können andere. In unser Haus soll ja Loxone die Haussteuerung zum Teil übernehmen. Und dazu sind bereits jetzt die Weichen zu stellen. In weiser Voraussicht habe ich mir dazu einen Plan gemacht, der die Positionen von Steckdosen und Schaltern anzeigt. Das besondere dabei, es wird bei uns konventionelle Schalter geben, aber auch welche die per CAT7 Kabel angesteuert werden. Ebenso wird es normale Lichtauslässe geben und welche, die direkt auf Loxone aufliegen werden. So sind wir dann Schritt für Schritt jeden Raum durchgegangen, was letztendlich dann doch zwei Stunden in Anspruch genommen hat.
    

  

Am Ende musste ich nur noch das Schalterprogramm festlegen. Aber auch das stellte sich schwieriger raus als ursprünglich angenommen. Eigentlich wollten wir hier nichts Extravagantes. Schalter aus dem Standardprogramm, so wie die in unserer Wohnung sollten es sein. Das Problem: die gezeigten Busch Jäger Schalter sahen irgendwie alle voll kacke aus. Und ich war mir sicher, dass auch Janet das so sehen würde. Aus diesem Grund durfte ich den Musterkoffer auch mit nach Hause nehmen, um Janet mit einzubeziehen.
 
Am Abend konnte ich dann in Janets Gesicht lesen was sie dachte. „Die sehen ja alle doof aus!“. Nur gut, dass ich im Internet die Homepage von Busch Jäger durchforstet habe. Und siehe da, es gab noch einen recht neuen Schalter, der nicht im Musterkoffer vertreten war. Leider konnten wir uns den nun nicht in natura ansehen, aber von den Bildern her kommt er unseren Wunschschalter schon recht nahe. Morgen muss ich dass dann nur noch Herr Niendorf verklickern.
   
Foto: Busch-balance SI - www.busch-jaeger.de
   
Nachtrag 18.02.16: Heute Morgen habe ich den Musterkoffer zurück gebracht. Auf die Frage welcher es von denen nun sein soll, konnte ich nur sagen: „Die sehen alle Kacke aus.“ Herr Niendorfs Reaktion war überaus cool. Anstatt nach Ausflüchten zu suchen hat er sofort gesagt: „Na dann müssen wir uns was einfallen lassen.“ Ich konnte ihn dann beruhigen und ihm sagen, dass wir uns für den Busch-balance SI entschieden haben. Nun muss der Elektriker erst mal rechnen und uns sein Angebot für die Mehrleistung (Cat-Kabel, Auflegen, Satkabel usw.) ausarbeiten. Wir sind gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen